Zu gast beim "wj-talk" der wirtschaftsjunioren kassel e.v. | 10.02.2022

Die Wirtschaftsjunioren hatten uns eingeladen, bei dieser „hybriden“ Veranstaltung als Gäste über ein Zoom-Meeting teilzunehmen. Von unserem Verein nahmen Sprecher HD Müller und Gründungsmitglied Peter Lange virtuell von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr teil. Weiter zugeschaltet waren 20 Wirtschaftsjunioren.

Unter dem Titel „Zukunft Tourismus Kassel: Rückblick und Aussicht im Documenta-Jahr“ gaben, moderiert von der Unternehmensberaterin Viola Pawelczyk (Mitglied des WJ-Sprecherkreises), im Hotel Best Western in PräsenzAnna Friedrich (Best Western), Christian Henkel (Reisebüro Airport Kassel), Oliver Höppner (Kassel Marketing) und Arne Wolfram (Frölich-Reisen) sehr interessante Statements zu diesem Thema ab.

All beleuchteten nochmal die anstrengenden letzten 2 Jahre. Coronabedingte Einschränkungen lösten Umsatzeinbrüche, aufwändige Rückabwicklungen von Buchungen, Kurzarbeit und Personalabgänge aus und stellten die Unternehmen und die gesamte Region vor größte Herausforderungen stellten. 

Das Jahr 2022 hat sehr gut angefangen („Buchungen wie verrückt“) und die bevorstehende documenta fifteen weckt Hoffnungen in der Tourismus-, Gastronomie-, Hotel- und Veranstaltungsbranche. Auch der Airport Kassel geht von einer sehr guten Entwicklung aus. Die zentrale Lage unserer Region ist neben der documenta ein wesentlicher Faktor für diese optimistischen Aussichten, insbesondere wenn es gelingt, für Kassel eine starke Stadtmarke zu etablieren. Dass dabei  Aspekte der Nachhaltigkeit von großer Bedeutung sein werden und gerade die Reisebranche vor schwierige Aufgaben stellt, war allen klar.

Übereinstimmend überwogen der Optimismus und der Dank an engagierte Teams in den Unternehmen.

 

(Bild zum Vergrößern anklicken!)