Unsere Sprecher

Horst Himmler

 

Horst Himmler hat nach seiner Ausbildung als Kaufmann im Jahr 1975 mit der Entwicklung und dem Bau von Wohnhäusern aus Massivholz begonnen.

Er hat über die Jahre seine Firma aufgebaut und zu einer der erfolgreichsten und innovativsten Firmen seiner Branche geführt. Besonderer Wert wurde auf ökologische und wohngesunde Bauweise gelegt. Nach 45 Jahren erhielt er über die IHK eine Anfrage, ob er sich denken könne, seine Firma zu verkaufen. Im Herbst wurden die Übernahmeverträge geschlossen und ab dem 1.1.2021 ging er in den Ruhestand.

Sein Interesse ist die Programmierung von SmartHome-Systemen, Datenbank-Systemen und allgemeine Computeranwendungen. Er wird die Mitgliederverwaltung des Wirtschaftskollegiums neu organisieren und digitalisieren.

Prof. Dr.-Ing. Konrad Spang

 Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart, jeweils 4 Jahre Mitarbeit in einem Baukonzern in München und wiss. Mitarbeiter mit Promotion an der ETH Lausanne/Schweiz. Mitarbeit in Ingenieurbüros im Ruhrgebiet und in Heidelberg und von 1993 bis 2002 Projektleiter für 2 Eisenbahn- Großprojekte in Dresden. Seit 2002 Professor für Projektmanagement an der Universität Kassel und einige Jahre Beiratsvorsitzender bei einem mittelständischen  Ingenieurconsultant und Mitglied des Aufsichtsrats bei einem int. tätigen Ingenieurbüro. (Sprecher seit 2021)

 

York Hilgenberg

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Passau und Tätigkeit als Prüfungsassistent bei PWC in Frankfurt führte er von 1988 bis 2021 als selbstständiger Steuerberater die Kanzlei seines Vaters in Kassel/Fuldatal fort.

Vor der Mitgliedschaft im Wirtschaftskollegium seit dem Jahr 2000 war er bei den Wirtschaftsjunioren als Kreissprecher 1989/1990 tätig. 

Seit einigen Jahren arbeitet er in verschiedenen Unterstützungsvereinen für Museen im Vorstand mit und unterstützt Vereinsvorstände bei der Erstellung der gemeinnützigen Rechnungslegung

Seit der Mitgliederversammlung vom 21.03.2024 ist er zum vierten Mal Teil des Sprecherteams

Andreas Wiegand

Der selbstständige

Versicherungsfachwirt, 

wohnhaft in Baunatal und mit nordhessischen Wurzeln, war, ehe er sich im Jahr 2000 dem Wirtschaftskollegium zuwandte, Fördermitglied der WJ Kassel, zuvor dort 1997/1998 Kreissprecher.

Seit der Mitglieder-versammlung am 23.02.2023 ist er nun zum dritten Mal nach 2001/2002 und 2015/2016 Teil des Sprecherteams.


Unsere Mitglieder

 

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Kontakte.

Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Veranstaltungen als Gast zu besuchen und unseren Freundeskreis kennenzulernen.

Möchten Sie Mitglied werden, dann stehen Ihnen unsere Satzung und unser Mitgliedsantrag zum Download (s.u.) zur Verfügung.

 

 

Download
Satzung des Wirtschaftskollegiums Kassel e.V.
Satzung-WKK-per-06.10.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.7 KB
Download
Mitgliedsantrag des Wirtschaftskollegiums Kassel e.V.
MitgliedsantragWKK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.1 KB
Download
Gründungsprotokoll vom April 1975 - Teil 1
Gründungsprotokoll1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 833.0 KB
Download
Gründungsprotokoll vom April 1975 - Teil 2
Gründungsprotokoll2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 620.2 KB
Download
Zweck und Aufgaben des WKK - August 1975
Gründungsprotokoll3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 636.7 KB

Lernen sie uns kennen

Mirko Aue
Rechtsanwalt

 

Hartmut Ay

 

Jochen Bennewitz

 

Ernst Bernhardt

Bauingenieur

 

Dipl. Ing. Stephan Bode

 

Michael Brenck

 

Peter Crones

 

Klaus Drescher

 

Heiner Eggert

 

Holger Engelhardt

 

Uwe Folkerts

 

Dipl. Ing. Hanns-Dieter Gerdum

 

Monika Gerke-Heine

  

Dipl. Ing. Edmund Gillung

Inhaber Regis, Arbeitssicherheit

  

Regina Glaß

 

Wolf Göbel

Atlantic GmbH

 

Michael Haase

Bezirksdirektor Gothaer Bezirksdirektion Kassel

 

Heidemarie Hartung

  

Dr. Jürgen Henne

Geschäftsführer Ingenieurbüro für Geotechnik GmbH

 

Dipl.-Kfm. York Hilgenberg

Steuerberater

Steuerberater Hilgenberg

 

Horst Himmler

 

 

Joachim Hoesch

 

Horst Hoffmann

 

Reinhard Hübner 

 

Dr. Peter Husheer

 

Rechtsanwalt und Notar

 

Ulrich Jonas

 

Jürgen Jordan

 

Eugen Jung

Spediteur

 

Werner Kanne

 

Karin Keil

  

Helmut Klemme

 

Dipl. Ing. Bernd Kollmann

 

Gottfried Kretschmer

 

Horst Krieger

 

Dipl. Ing. Matthias Krieger

Geschäftsführer Krieger + Schramm GmbH & Co.KG

 

Dr. Heidemarie Krüger

Dr. Krüger Personalberatung

 

Norbert Kühling

Geschäftsführer Karl & Co. GmbH

 

Peter K. Lange

Geschäftsführer Justus Hoffmann KG & „chemopack“ Junghanns KG

 

Dipl. oec. Eberhard Lindig

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater Geschäftsführer TREUGENO GMBH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 

Rainer Lomen

Chefredakteur Menthamedia AG

 

Bettina Ludewig-Husheer

Mitglied der Partnerschaft Westhelle & Partner, Westhelle & Partner

 

Volker Ludwig

 

Dr. Sandra Mintz

Juristin

 

Wolfgang Momberg

 

Dipl.Kfm. Hans-Dieter Müller

Geschäftsführer Müller Logistik GmbH

 

Rolf Nagel

 

Dr.-Ing. Hans-Heinrich Osteroth

Geschäftsführer EHS beratende Ingenieure für Bauwesen Dr.-Ing. Schmidt – Hurtienne – Dr. Ing. Osteroth GmbH

 

 

Uwe Paul

 

Jürgen Porsch

Steuerberater

   

Martin Reintjes

 

Dipl. Ing. Wolfgang Reukauf

  

Claus-A. Schlemper

 

Michael Schlier

Rechtsanwaltskanzlei Schlier

 

Martin Schmitt

 

Walter Schopf

  

Regina Simmes

vereid. Übersetzerin / Dolmetscherin AlphaTransSimmes

 

Marco Soika

Director, Marktgebietsleiter Deutsche Bank AG Frankfurt, Private Wealth Management

 

Prof. Dr.-Ing. Konrad Spang

Univ. Professor i.R.

Prof. Spang Consult

Beratung und Projektmanagement 

 

Claus Stehl

 

Klaus Teebken

 

Robert Walther

Patentanwalt

 

Dipl. Ing. Dirk Waninger

Gesellschafter Industrieberatung O. Waninger GmbH

 

Lydia Weber

Geschäftsführende Gesellschafterin

Jochen Herbert Weber Versicherungsmakler GmbH

 

Dipl.Kffr. Karin Welscher-Ordu

  

Dr. Fritz Westhelle

Geschäftsführender Gesellschafter Westhelle & Partner

 

Andreas Wiegand

 

Dr. Burkhard Wilk

Rechtsanwalt