virtuelle Mitgliederversammlung 2021 | 29.03.2021

Wegen der Pandemie fand unsere Mitgliederversammlung am 29.03.2021 als Videokonferenz statt. Es nahmen 17 Mitglieder teil.

Um die Gültigkeit unserer Beschlüsse sicher zu stellen, wurden mit der Einladung am 16.02.2021 allen Mitgliedern sämtliche Beschlussvorlagen der Sprecher schriftlich mit Rückmeldeformular zugeschickt. 41 Mitglieder sandten dieses Formular ausgefüllt zurück. Das waren 60,3 % aller Mitglieder. Die erforderliche Mehrheit von über 50% ist also erreicht und allen folgenden Beschlüssen wurde durchweg mit großer Mehrheit zugestimmt:

·        Feststellung der Tagesordnung

·        Genehmigung des Protokolls der MV 2020

·        Entlastung der Kassenführung durch York Hilgenberg für 2020

·        Wahl von Herrn Marco Soika als Kassenprüfer für 2021

Dirk Waninger und HD Müller würdigten nochmal ausdrücklich das jahrelange umfangreiche Engagement von York Hilgenberg und dankten ihm. Da York Hilgenberg auf eigenen Wunsch wegen beruflicher Beanspruchung von seinen Aufgaben entbunden wurde, ist nun die Firma T&W Dienstleistungs-GmbH&Co.KG als Nachfolger verpflichtet, um die Kontinuität von Kassenführung und Verwaltung zu sichern.

Die Sprecher wurden auf Antrag von Dirk Waninger mit einer Mehrheit von 90,2 % bei Enthaltung der 4 Sprecher entlastet.

Horst Hoffmann schied als Sprecher nach 2 Perioden aus und erhielt ein Präsent für seine umfangreiche Tätigkeit u.a. als Organisator vieler Veranstaltungen, für die Eintragung in das Vereinsregister und die Neuorganisation der Homepage. Klaus Teebken dankte ihm ausdrücklich.

Für 2021/2022 wurde neben den im Amt verbleibenden Sprechern Dr. H.-H. Osteroth und Klaus Teebken als neue Sprecher gewählt:

·       HD Müller laut Satzung miteinmaliger Wiederwahl und

·        Prof. Dr. Konrad Spang, nach persönlicher Vorstellung.

Horst Hoffmann wird die Homepage als Sonderbeauftragter weiterhin betreuen.

Neben den Beschlüssen berichteten die Sprecher über die Veranstaltungen in 2020, die wegen der Pandemie nur zu Teilen den Planungen entsprachen. Sowohl die Einladung vom 16.02.2021 zur MV, als auch die Homepage berichten darüber ausführlich.

Die Planungen für 2021, die durchweg unter „Coronavorbehalt“ stehen, wurden vorgestellt. Die Sprecher „fahren auf Sicht“ und werden je nach Pandemieverlauf Veranstaltungen vorbereiten. Es wird auch geprüft, welche Themen sich als Videokonferenz eignen. Für Anregungen sind die Sprecher dankbar.

Bereits im zweiten Jahr in Folge wurden 2.500,00 Euro für soziale Zwecke gespendet. 2020 an die Springmann-Stiftung für die musikalische Früherziehung von benachteiligten Kindern an der Carl-Anton-Henschel-Schule. In diesem Jahr wird auf Vorschlag der Sprecher des "Zirkus Zirkutopia" unterstützt, der sich mit der Förderung behinderter Kinder im Rahmen eines Inklusionsprojekts befasst.

Ein guter Erfolg war am 12.02. die virtuelle Weinverkostung, zu der uns die Wirtschaftsjunioren eingeladen hatten und an der 19 Mitglieder des WKK teilnahmen. Wir freuen uns über die Gelegenheit den Kontakt mit den Wirtschaftsjunioren zu intensivieren. Gern werden die Sprecher in diesem Sinne die Veranstaltung zum 30-jährigen Vereinsjubiläum der Wirtschaftsjunioren am 10.07.2021 besuchen. HD Müller wird dort ein kurzes Grußwort halten. Vielleicht gelingt es, das Interesse für eine zukünftige Teilnahme in unserem Kollegium zu wecken.