Mitgliederversammlung bei der EAM am 28.2.2019

 

Der Vorstand des Wirtschaftskollegiums ist wieder komplett: mit diesem Ergebnis fiel der wichtigste Tagesordnungspunkt der aktuellen Mitgliederversammlung des WKK einstimmig aus. Wie bereits in den letzten Jahren, führen Ivo Giebe, Horst Hoffmann und Walter Schopf die Geschäfte des Vereins. Neu im Vorstand ist Hans-Dieter Müller, der bereits vor einigen Jahren dem Vorstand des Wirtschaftskollegiums schon mal angehört hat.

Obwohl es noch einige krankheitsbedingte Absagen gegeben hatte, konnten die Sprecher fast 30 Mitglieder in der Konferenzzone der EAM begrüßen. Ein besonderer Gruß gab es an die beiden anwesenden Gründungsmitglieder, die Herren Lange und Herzog sowie an die anwesenden Jubilare Frau Hohmann und Herr Waninger für 40 bzw. 35 Jahre Mitgliedschaft im WKK.

Die Sprecher hatten zuvor einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres gegeben. Es wurde nochmals kurz auf die Programmhighlights des Jahres 2018 eingegangen: angefangen vom Besuch des Einsatztrainingszentrums der Polizei in Baunatal mit dem Polizeipräsidenten Herrn Stelzenbach, über Termine im Ritterschaftlichen Stift und einem Konzertbesuch mit dem Rotary-Orchester in der Stiftskirche in Kaufungen, bis hin zu einer Veranstaltung bei HNA-Online und dem traditionellen Besuch der Bad Hersfelder Festspiele mit dem Musical „Hair“. Auch auf die gut besuchte Jahresfahrt nach Bamberg und Coburg wurde nochmals kurz hingewiesen. Einen großen Aufwand erforderten im letzten Jahr außerdem die komplett neugestaltete Homepage des Vereins, auf die man aber jetzt so aktuell wie selten zuvor zurückgreifen kann.

Das Jahresprogramm 2019 ist recht anspruchsvoll und bietet neue Highlights, angefangen von Veranstaltungen mit Herrn Meister von der JVA Kassel 1, über einen Besuch der Berufsfeuerwehr Kassel sowie der Firma Hübner bis hin zu einem Termin im Druckhauses der HNA. Traditionell steht im August der Besuch Bad Hersfeld mit dem Musical „Funny Girl“ an. Die schon fast ausgebuchte Jahresfahrt im September führt 2019 nach Straßburg.

Der Vorstand machte deutlich, dass in den kommenden Jahren auch die Mitgliederwerbung im Vordergrund stehen wird. Man hofft verstärkt neue Mitglieder für den Verein aus ehemaligen und aktiven Führungskräften aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung zu gewinnen. Außerdem wird man verstärkt ein Augenmerk auf die Unterstützung von sozialen Projekten in und um Kassel legen.