Einsatztrainingszentrum der polizei, baunatal, 22.04.2018

 

WKK unterwegs mit dem Polizeipräsidenten Herrn Konrad Stelzenbach im Einsatztrainingszentrum in Baunatal!!

Am 26.04.2018 waren 25 Mitglieder des WKK der Einladung der Polizei in das Einsatztrainingszentrum in Baunatal gefolgt. Eine ereignisreiche und hochinteressante Veranstaltung erwartete uns. Begrüßt wurden wir von dem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Nordhessen Herrn Stelzenbach und dem Leiter des Einsatztrainingszentrums dem Ersten Polizeihauptkommissar Herrn Kröger. Herr Stelzenbach gab nach der Begrüßung einen kurzen Abriss über die Aufgaben und Strukturen des Präsidiums und stand uns auch für vielfältige Fragen zur Verfügung.

Danach stellten uns Herr Kröger und sein Team das im April 2012 eröffnete Einsatztrainingszentrum (EZT) vor. Das ETZ zählt auch noch heute, sechs Jahre nach der Eröffnung, zu den modernsten und leistungsfähigsten Anlagen in Europa und verfügt über eine Nutzfläche von fast 2.000 m² mit einer großen Trainingshalle und insgesamt drei Schießanlagen. Sämtliche Mitarbeiter der Polizei werden in regelmäßigen Abständen in zwei- bis dreitägigen Fortbildungsseminaren im ETZ geschult. Herr Kröger informierte uns insbesondere auch über die Ausrüstung und Bewaffnung der Beamten, die durchaus mal bis zu 30 kg. wiegen kann. Zum Abschluss erlebten wir in und um das Gebäude herum noch eine praktische Übungseinheit, bei der wir als Statisten eingebunden waren.

Eine hochinformative und für alle Beteiligten spannende Veranstaltung endete dann im Restaurant „Brauhaus Knallhütte“. Das zuvor Erlebte war auch noch hier lange Gesprächsthema.