zu gast im mercedes center emil frey, kassel | 22.03.2022

Am 22. März fanden sich 25 Clubfreunde im neuen Mercedes Autohaus von Emil Frey in Kassel ein.

 

Nach der durch den Cocktail unterstützten Begrüßung durch den Centerleiter Urban Hinz referierte Herr Hinz über die Zukunft des Automobils. Natürlich gab es dabei zunächst Rückblicke in frühere Entwicklungsphasen des Autos, in denen die Marke Mercedes-Benz immer wieder Meilensteine setzte. So sei unter anderem an die erste Sicherheitskarosserie 1959 im Typ W111 (Heckflosse) erinnert oder auch an das erste ABS 1978 in der neuen S-Klasse (Typ 116) - beides Elemente, die nicht nur weltweit das Automobil revolutioniert haben, sondern - zusammen mit dem Sicherheitsgurt - auch einen wesentlichen Beitrag zum massiven Rückgang der Verkehrstoten auf deutschen Straßen geleistet haben. 

 

Der Wechsel in die Zukunft im Vortrag von Herrn Hinz fiel nicht schwer, denn das nicht nur elektrische, sondern auch leicht futuristische Topmodel der Marke war während des Vortrags fast mitten unter uns. Urban Hinz machte uns klar, dass Elektromobilität nicht nur bedeutet, dass die Autos zukünftig durch einen Elektromotor angetrieben werden. Es bedeutet auch eine Digitalisierung im Innern der Autos - wie man am Beispiel des guten Ausstellungsstückes mit seinem 1,5 m breiten Bildschirm sehen konnte. Es bedeutet auch ein anderes Reisen, das nicht nur durch die Lage von Ladepunkten beeinflusst wird, sondern auch durch schöpferische Pausen - auch zum Laden des eigenen Akkus. Elektrische 500 PS in riesigen 2,5 Tonnern sind allerdings auch kein Zukunftsmodell [Anm. Des Autors]

 

Urban Hinz hätte uns mit seinen spannenden Themen auch noch länger unterhalten können, wenn nicht weitere interessante Programmpunkte auf uns gewartet hätten! Das war zum einen die weiträumige neue Werkstattanlage, die vom Chambre separé für Edelautos von AMG und die großzügigen Bereiche für Elektronik und Karosserie bis zum Reifenlager für mehrere tausend Reifensätze von Kundenautos reichte. Mechaniker für Oldies sind allerdings jetzt schon rar!

 

Der großzügige Gesamtkomplex macht nicht nur den Autokauf durch differenzierte technische und kauftechnische Beratungsangebote zum Event, sondern auch den bisher eher profanen und bisweilen nervigen Werkstattbesuch. Dazu werden Kunden - zukünftig - in einem ausgeklügelten Prozess „just im Time“ empfangen, beraten und schließlich mit dem passenden Ersatzwagen schon nach kurzer Zeit wieder auf die Reise gebracht. Verglichen damit sind andere Autohäuser tatsächlich aus dem letzten Jahrhundert! 

 

Wirklich beeindruckend, nicht nur für Ingenieure und Autofans, sondern auch für Menschen, die einfach nur mobil sein wollen, und in Werkstatt und Autohaus keine Zeit verlieren, dafür aber als Kunde zuvorkommend bedient und gut beraten werden wollen.

 

Im Anschluss an die interessanten Führungen wurden wir mit Fingerfood und passenden Getränken hervorragend bewirtet und konnten noch bis fast 22:00 Uhr den Austausch unter den Clubfreunden und den sachkundigen Beratern des Autohauses genießen.

Ein toller Event den wir im Namen aller Teilnehmer mit einem ganz dicken Dankeschön an Urban Hinz verbinden mochten.