Winterwanderung nach büchenwerra | 13.01.2023

 

Obwohl es keinen Schnee, sondern warme Temperaturen und ab und zu einen Schauer gab, trafen sich am Abend des 13.01.2023 in Guxhagen 10 Unentwegte (5 reisten direkt in das Gasthaus per Auto an), um an der Fulda entlang nach Büchenwerra zu spazieren. Die heftigen Regenfälle der Woche hatten der Fulda einen hohen Pegel beschert, aber der Spazierweg war zum Glück nicht überflutet.

Unterwegs gab es ein Schnäpschen (seltene Sorte „Ziebärtle“) und um 18 Uhr traf man nach gemächlichem Spaziertempo pünktlich im Gasthaus Hartung in Büchenwerra ein. Bei gutem Essen, guter Bedienung und in gemütlicher Atmosphäre gab es einen Abend mit interessanten Gesprächen bei bester Stimmung. Man genoss das Wiedersehen.

Ein Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Herrn Waldemar Gries, erster Vorsitzender der Tafel Kassel. Er informierte uns über die Organisation der Tafel, die logistischen Herausforderungen in Zeiten knapper Ressourcen und vieler „Kunden“, die zurzeit nicht alle ausreichend bedient werden können. Auch die Flüchtlingsproblematik wurde ausführlich diskutiert. 

Da die Tafel nicht gefördert wird, ist man auf Spenden angewiesen. 

Da die Sprecher bei der Mitgliederversammlung die Unterstützung der Tafel Kassel mit unserer „sozialen Spende“ ins Auge gefasst haben, war der Vortrag sehr informativ und hilfreich.

Um 22 Uhr wurde der Spaziergang zurück nach Guxhagen angetreten.