führung landesmuseum kassel, 13.12.2018

 

Jahresabschluss 2018 „Vom Landesmuseum zum Everest“

Zum Ende eines ereignisreichen Jahres nochmals ein echtes Highlight, einer exklusiven Führung im Hessischen Landesmuseum. Ca. 30 Mitglieder und Gäste waren der Einladung der Sprecher gefolgt und erlebten eine erlebnisreiche und spannende Führung.

Am Beginn der Wilhelmshöher Allee markiert der weithin sichtbare Turm das Museum, das nach einem ca. 8-jährigen Umbau - mit einer kompletten Neugestaltung sowie denkmalgerechten Instandsetzung - im November 2016 wieder seine Tore öffnete.

Der fast zweistündige Rundgang führte uns durch mehrere 100.000 Jahre (nord-) hessische Landes- und Kulturgeschichte in die spannende Vergangenheit unserer Heimat. Zum Abschluss dann noch eine kurze Einführung in die im November - gemeinsam mit dem Stadtmuseum - eröffnete Sonderausstellung „1918 - Zwischen Niederlage und Neubeginn“.

Bei mehr als 6.000 Ausstellungsstücken auf fast 4.000 m² Ausstellungsfläche konnte die Führung natürlich nur einen kurzen Einblick in die Geschichte geben. Aber die Führung machte natürlich auch „Lust auf mehr“. Einhelliger Tenor der Teilnehmer zum Abschluss, wir werden in Kürze das Museum wieder aufsuchen um dann das eine oder andere etwas intensiver „unter die Lupe“ zu nehmen.

Zum Ausklang unserer diesjährigen letzten Veranstaltung war dann „Essen und Trinken“ im Restaurant Everest mit Blick auf den Kasseler Märchenweihnachts-markt angesagt.