jahresfahrt bamberg / coburg, 07.-09.09.2018

 

WKK-Jahresfahrt 2018 nach Oberfranken

Vom 07. bis 09. September waren 29 Mitglieder und Gäste des WKK auf großer Fahrt unterwegs in Oberfranken. Nachdem uns in diesem Jahr bereits zwei Monatsveranstaltungen Kaiser Heinrich II und Kaiserin Kunigunde in Kaufungen näher gebracht haben, war der krönende Abschluss dieser „Trilogie“ unsere diesjährige Jahresfahrt mit dem Ziel Bamberg.

Früh am Freitag ging es mit dem Bus zunächst in Richtung Oberhof. Nach dem traditionellen Frühstück unterwegs, starteten wir gegen 11:00 Uhr in Oberhof zu einer Führung. Besichtigen konnten wir neben der Bob- und Schlittenbahn und dem Biathlonstadion auch eine der modernsten Eishallen der Welt, in der sich ab Oktober die Weltelite des nordischen Wintersports zum Training trifft. Am Nachmittag dann die Fahrt über Buttenheim mit dem Besuch des sehenswerten Levis-Strauss-Museums in unser Vier-Sterne-Hotel Lindner Schloss Reichmannsdorf. Hier, ca. 20 km. südlich von Bamberg, waren wir für zwei Tage inmitten einer Schlossparkanlage stilvoll untergebracht.

Am Samstag dann der Höhepunkt unserer Fahrt. Am Vormittag eine einstündige Führung durch den Dom, dem sich eine knapp zweistündige Stadtführung anschloss. Beide Stadtführer brachten uns sowohl den Dom und hier vor allen Dingen die Geschichte des „Bamberger Reiters“ als auch die Stadt sehr kompetent und recht unterhaltsam näher. Im Anschluss dann zum Mittagessen die Einkehr in die Traditionsgaststätte „Schlenkerla“ in der wir uns bei Rauchbier und fränkischen Schäufele von den Strapazen des Vormittags erholen konnten. Am Nachmittag dann noch eine entspannte Schifffahrt auf der Regnitz bevor es am frühen Abend zurück ins Hotel ging.

Zum Abschluss am Sonntag die Rückfahrt über Coburg mit einer Führung durch einen Teil dieser riesigen Veste, bevor wir nach einer Einkehr ins Brauhaus Coburg über Meiningen, mit einem Besuch des Theatermuseums, zurück nach Kassel fuhren.

Eine beindruckende Jahresfahrt, die alle Teilnehmer begeisterte und uns neben kulturellen Highlights auch den Wintersport und das meistgetragene Kleidungsstück der Welt - die Jeans - näher gebracht haben, endete dann gegen 21:00 Uhr in Kassel.