Spendenübergabe "Kleine Riesen" | 24.05.2022

Seit 2019 fördert unser WKK soziale Projekte, insbesondere für in irgendeiner Weise bedürftige Kasseler Kinder. Bereits bei unserer traditionellen Winterwanderung am 21. Januar hatten wir uns mit den „Kleinen Riesen“, dem Verein für Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen in Nordhessen (www.kleine-riesen-nordhessen.de), befasst. Dort hatte uns Dr. med. Thomas Völker in einer enthusiastisch vorgetragenen Präsentation den Verein vorgestellt und uns überzeugend dargestellt, wie er – als medizinischer Leiter – und seine pflegerischen Kolleginnen und Kollegen sich um schwerst und überwiegend lebensbedrohlich erkrankte Kinder kümmern. Schon damals waren wir uns einig, dass wir die „Kleinen Riesen“ unterstützen wollen – was sich mit einer spontan eingesammelten Spende von über 300 € zeigte. In der Mitgliederversammlung am 29. März wurde dann dazu auch ein einstimmiger Beschluss gefasst. Und so konnten die drei Sprecher Regina Simmes, Hans-Dieter Müller und Konrad Spang am 24. Mai diese Vorbereitungen in die Tat umsetzen und in einer kleinen Feierstunde dem Verein, vertreten durch Heike Schaller (Kinderkrankenschwester und Palliativ-Care-Pflegekraft) unsere Spende in Höhe von 2.500 € symbolisch übergeben. Heike Schaller, die wir mit ihrer lebensfrohen Art und Begeisterung als überzeugende Vertreterin des medizinischen und pflegerischen Teams erlebten, hat uns dabei auch etwas darüber erzählen, wie der Verein mit den Spendengeldern oft letzte Wünsche von jungen Patientinnen und Patienten erfüllt und auch die Finanzierung einer Sozialarbeiterin und einer psychologischen Trauerbegleiterin ermöglicht. Dieser Besuch hat uns erneut gezeigt, dass mit unserer Spende wenigstens ein bisschen Erleichterung und auch Freude für die Schwerstkranken und Ihre Angehörigen bewirkt werden kann.