Zu Gast bei den wj kassel e.v. und polyas | 16.09.2021

 

Die WJ Kassel hatten uns zu Ihrer Veranstaltung „WJ-Mixer: Polyas“ auf den 16.09.2021 eingeladen.

Zu zweit besuchten wir die Veranstaltung.

Jan Wegner, „Head of Product, Strategie and Business Development“ erläuterte den 15 Anwesenden das Konzept der Polyas GmbH, einer Tochter der Micromata GmbH, Kassel.

Als Pionier für Online-Wahlen hat Polyas vor mehr als 25 Jahren die erste digitale Wahl durchgeführt. Mit den Produkten von Polyas wählen Unternehmen, Genossenschaften, Vereine, Hochschulen, Kirchen und Kammern im Internet sicher und bequem. Kernprodukte sind Online-Wahl, Live-Voting und eine Nominierungsplattform.

Der plakative Oberbegriff für das Angebot lautet „Digitale Demokratie“.

Die mehr als 500 Vereine  mit mehr als 5 Mio. Wählern stellen ein beachtliches Kundenpotenzial des Unternehmens dar. Die Referenzliste ist heute schon beachtlich. Der jüngste prominente Anwendungsfall waren die Wahlen auf dem letzten CDU-Parteitag. Strenge Regeln des Gesetzgebers stellen sicher, dass man den Abstimmungsprozeduren des Unternehmens trauen kann. Große Zukunftsprojekte stellen die Krankenkassen dar – ein Wunschziel wäre es, bei Bundes- und Landtagswahlen als dritte Wahlplattform zugelassen zu werden. Aber dafür sind noch hohe Barrieren zu überwinden – vor allem ist sicher zu stellen, dass das Misstrauen im Hinblick auf die Anonymität der Stimmabgabe unbegründet ist. Die barrierearme Stimmabgabe ist ein großer Vorteil der Angebote.

Erstaunlich angesichts der deutschen Datenschutzlobby ist es, dass Bitkom ermittelt hat, dass 61 % der Bevölkerung Online-Wahlen befürworten – Tendenz steigend.

Philipp Hofmann, WJ-Sprecher begrüßte uns ausdrücklich und wir bedankten uns für die Einladung, denn wir sind an einem engen Kontakt zu den WJ sehr interessiert.