Stammtisch im falada, kassel | 26.08.2021

 

Am 26.08.2021 referierte vor 21 Zuhörern im Restaurant Falada Herr Markus Exner zum Thema „Die Welt der Grimms – der Zukunft Heimat sein“.

Markus Exner ist bei der Regionalmanagement Nordhessen GmbH für die Dachmarke „GrimmHeimat NordHessen“ zuständig und gleichzeitig Geschäftsführer von Pro Nordhessen e.V.

Insofern konnte die „Grimmwelt“ auf dem Weinberg kein besserer Ort für den Vortrag sein.

Der gebürtige Münchener lebt seit 2012  in Nordhessen und ist begeistert von der Region. Sein authentischer, lebhafter und inhaltlich hochinteressanter Vortrag, das darf vorweg geschickt werden, zog die Anwesenden in seinen Bann. 

Seinen beruflichen Werdegang skizzierte Herr Exner kurz wie folgt: Er wechselte 2012, nachdem er vorher als ausgebildeter Theaterwissenschaftler und Schauspieler an der Komödie Frankfurt/Main tätig war, zur Komödie in Kassel, die er 2 Jahre lang leitete. Im Jahr 2015 wechselte er in das Regionalmanagement Nordhessen, ist seitdem zuständig für die GrimmHeimat Nordhessen und seit 2019 für den Verein Pro Nordhessen e.V.

Das Regionalmanagement fungiert als Dachgesellschaft und gleichzeitig „Motor“ unseres Wirtschaftsstandorts. Es werden branchenübergreifend die Cluster Mobilität, Energie, Informations- und Kommunikationstechnik, Gesundheit und Tourismus vernetzt, ein zentrales Regionalmarketing findet statt mit dem Ziel Beschäftigung und Wachstum der Region zu fördern. Die Gesellschafter sind die IHK und die HWK, die Stadt und der Landkreis Kassel, die Landkreise Waldeck-Frankenberg,  Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und der Werra-Meißner-Kreis sowie der Förderverein Pro Nordhessen. Die Innovationkraft und Kompetenz von Weltmarktführern, wie z.B. B.Braun, Viessmann, SMA, Hübner und vieler mittelständischer „hidden champions“, sowie die Universität und das Fraunhofer Institut tragen dazu bei, dass unter der Koordination des Regionalmanagements unsere Region einen europäisch anerkannten Spitzenplatz einnimmt.

Eine besondere Bedeutung spielt die Rolle der Brüder Grimm, die ein international deutlich wahrgenommenes Alleinstellungsmerkmal unserer Region sind. Nicht nur die weltweit primär bekannte Marke der Grimm’schen Märchen beleuchtete Markus Exner, sondern er schilderte fesselnd durch eigene Formulierungen und Original-Textstellen die Beschäftigung der Grimms mit der Sprache und ihre Positionierung in der Politik. 

Er bezeichnete die Brüder Grimm als Begründer der Sprachwissenschaft (nicht nur in Deutsch, sondern in 40 Sprachen waren sie zuhause). Besonders fasziniert waren sie von skandinavischen Sprachen, die teilweise ihre Forschungsgrundlage bildeten. Sie waren schon damals im heute modernsten Sinne Befürworter einer lebendigen Sprache, einer fortwährenden Weiterentwicklung der Sprache. Dass in diesem Zusammenhang auch ein amüsanter und ernsthafter Ausflug zur Problematik des Genderns eingestreut wurde, lockerte den Vortrag auf.

In Ihrer Rolle in der Politik ist besonders hervorzuheben, dass sie „Netzwerker“ waren, die Kassel und Hessen nach ihrem aktiv nach außen getragenen Empfinden zu einem geistigen Zentrum der damaligen Zeit werden ließ. Man kann sagen, dass sie schon damals im ausgeprägten Föderalismus mit ihren Einheitsgedanken die europäische Idee forcierten.

Markus Exner sprach rund eine Stunde lang. Als Botschafter der Region  fesselte er uns und wir waren bereichert und begeistert. Beim anschließenden Essen im Falada konnte im Dialog mit ihm noch Manches vertieft werden.