Auf den spuren von Heinrich II. und kaiserin kunigunde, ritterschaftl. stift kaufungen, 22.03.2018

 

WKK unterwegs auf den Spuren von Kaiser Heinrich II und Kaiserin Kunigunde!!

Trotz widrigster Wetterverhältnisse sind am 22.03.2018 zwanzig Mitglieder des WKK dem Ruf nach Kaufungen gefolgt. Begrüßt wurden wir in Gegenwart des „Kaiserpaares“ von Herrn Baron Henn-Wolfram Riedesel Freiherr zu Eisenbach (einer der Obervorsteher des Ritterschaftlichen Stiftes Kaufungen) und Frau Carmen Jelinek (Dekanin des Kirchenkreises Kaufungen) in der Renterei im Stiftsareal. Herr Baron Riedesel gab nach der Begrüßung einen kurzen historischen Abriss zur Althessischen Ritterschaft und den ursprünglichen und heutigen Aufgaben der Stiftung „Ritterschaftliches Stift Kaufungen“. Im Anschluss daran führte uns Baron Riedesel noch in das Herrenhaus mit dem alten Rittersaal.

Ein Besuch in der „Nochbaustelle“ Stiftskirche durfte natürlich nicht fehlen. Frau Dekanin Jelinek stellte die Stiftskirche vor, die seit nunmehr fast 10 Jahren aufwändig restauriert (Gesamtkosten über € 5 Mio.) und am 17. Juni 2018 feierlich wiedereröffnet wird. Bezüglich der anfallenden Kosten ist es sicherlich erwähnenswert, dass der in 2003 gegründete Förderverein Stiftskirche Kaufungen bis heute durch vielfältige Aktivitäten (z. B. der Stiftsweihnacht) sowie umfangreichen Spenden, über € 1 Mio. zur Finanzierung der Baumaßnahme beitragen konnte.

Zum Abschluss führte uns Herr Walter Brandt fachkundig zur Georgskapelle und weiter durch das alte Oberkaufungen in das Restaurant Tresor. Dort konnten wir bei gutem Essen die ereignisreiche Veranstaltung nochmals Revue passieren lassen.