virtueller vortrag zum thema "E-Mobilität" | 22.04.2021

 

Ulf Körschner, Zwocar GmbH, Kassel 

E-Mobilität fertig gemacht

Virtueller Vortrag zur Elektromobilität

 

Auf Einladung des WKK setzte der Vortrag zum Thema E-Mobilität unsere Veranstaltungsreihe als ein Schwerpunkt des Jahres 2021 fort.

Die Sprecher des WKK trafen sich unter Berücksichtigung der Corona Vorschriften, in der Firma EHS, unseres Mitgliedes Dr. Hans-Heinrich Osteroth und begrüßten hier unser Mitglied Michael Haase als Mit-gesellschafter der Fa. Zwocar und seinen Geschäftsführer Ulf Körschner als Referenten.  

Nach einer kurzen Einführung und Bekanntmachung unseres Sprechers Klaus Teebken, der unter den Teilnehmern erfreulicherweise auch einige Vertreter des Wirtschaftsclubs begrüßen konnte, gab Michael Haase einen kurzen Einblick in die Entstehung und den Zweck des 2020 gegründeten Unternehmens Zwocar. 

Der Geschäftsführer Ulf Körschner begann seinen Vortrag mit einem Hinweis auf den Symbolwert dieses Termins, der (von den Sprechern in weiser Voraussicht?) nicht besser hätte gewählt werden können. Schließlich gilt der 22.4. als TAG DER ERDE, der es sich seit Jahrzehnten zum Ziel gesetzt hat, für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil zu werben. Am gleichen Tag fand außerdem der digitale KLIMAGIPFEL statt, zu dem US Präsident Joe Biden eingeladen hatte.

Der Zwocar Geschäftsführer gab in seiner Präsentation eindrucksvoll und detailreich die vielfältigen Randbedingungen wieder, die es zu berücksich-tigen gilt, wenn man auf Elektromobilität umsteigt. Wie sich in der an-schließenden Diskussion heraus stellte, waren selbst eingefleischte lang-jährige E-Autofahrer z.B. über die unterschiedlichen Stromtarife bisher nicht informiert und ein anderer Teilnehmer machte sehr anschaulich deutlich mit welchen Unwägbarkeiten er bei der Umstellung auf Elektromobilität zu kämpfen hatte, um sich im Dickicht der Förder- und Stromver-sorgungsanträge zurecht zu finden. Das angeeignete Wissen ist zukünftig kaum einsetzbar und der immense Zeitaufwand wäre in der Fortent-wicklung des eigenen Unternehmens wohl besser eingesetzt gewesen.

 

„Wir wollen den Wechsel vom Verbrennungsmotor

zur E-Mobilität beschleunigen. Hierzu haben wir

eine einzigartige, zielgruppenspezifische

Dienstleistung entwickelt“.

 

Ulf Körschner, Founder zwocar

 

Der interessante und informative Vortrag ist für alle Interessierten als PDF zum Download auf dieser Seite verfügbar.

Download
Vortrag "E-Mobilität fertig gemacht"
Zwocar Vortrag für das WKK[46557].pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB