jahresabschluss mit Herrenkonfekt im renthof | 03.12.2021

Am 03. Dezember  2021 fand im Renthof unser Jahresabschluss statt, traditionell ein Höhepunkt im WKK-Jahr, nicht zuletzt, weil eine attraktive künstlerische Darbietung im Mittelpunkt stand.

Nachdem die Veranstaltung im Vorjahr wegen der Pandemie abgesagt werden musste, wagten es die Sprecher nach gründlicher Abwägung der Risiken, die Veranstaltung in diesem Jahr stattfinden zu lassen, denn das persönliche Wiedersehen im vertrauten Kreis hat bei den Mitgliedern einen hohen Stellenwert. Ein besonderer Dank galt dem früheren Sprecher Horst Hoffmann, denn er hatte das Engagement der Künstler  vor der Absage im letzten Jahr vorbereitet.

Trotz der hohen Corona-Inzidenz hatten sich zu den 22 Teilnehmern des WKK auch 5 Gäste angemeldet und so konnte Hans-Dieter Müller eine erwartungsvolle Teilnehmerrunde begrüßen. Als besonnene Teilnehmer sorgten alle mit dem Mindeststatus 2G, mehrheitlich 3G und aktuell getestet, bei aufgelockerter Platzverteilung für  angemessene  Verhältnisse in dem großzügigen Raum. Gebührende Abstände waren gewahrt, ohne dass die Unterhaltung darunter leiden musste. Natürlich erfüllte auch das Renthof-Personal den 2G Status.

 

Nach der Begrüßung und dem Aperitif stellte Hans-Dieter Müller die Künstler Urban Beyer und Florian Brauer vor, denen seit vielen Jahren über die Region hinaus ein hervorragender Ruf vorauseilt. Ihr Programm „Kasseler Herrenkonfekt“ trugen sie, über den Abend verteilt, am Piano, mit Gitarre, Ukulele und Gesang abgestimmt auf die vorweihnachtliche Zeit humoristisch und mit kurzweiligen Abschnitten gekonnt vor, wobei die Parodien zu weltbekannten „Ohrwürmern“ besonderen Anklang fanden. Dass zwei Sänger tatsächlich Lieder nach Silben getrennt vortragen können, ohne dass der Text verloren geht, war für alle überraschend und amüsant. Besonders gut gefallen hat der Vortrag Boeuf Stroganoff – eine finstere russische Legende mit einem überraschenden kulinarischen Ausgang.

Die Auftritte der Künstler fanden zu Beginn, in den Pausen und als krönender Abschluss des dreigängigen Renthof-Menüs statt. Großer Beifall belohnte die Künstler, so dass auch noch eine Zugabe gespielt wurde.

Der sehr unterhaltsame Abend klang mit anregenden Gesprächen aus.

Das Kabarettisten-Duo Kasseler Herrenkonfekt

Stichworte zur Vita

Vita Florian Brauer, 

-        Im „normalen“ Leben Lehrer an der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel

-        Ein großartiger ausgebildeter Tenor und Pianist

-        Selbsternannter Musikpaparazzo mit hintergründigem Humor

-        Kein Prominenter aus der Musikwelt ist vor seinen Recherchen sicher, Stichworte:

-        Johann Sebastian Bach der leidenschaftliche Schwimmbadgänger

-        Der Einfluss  von Elvis Presley auf die Frikadelle

-        Eine unglaubliche Spannweite vom Kaufunger Wald bis zu Bayern München

-        Von Mozart bis Helene Fischer, von Händel bis Heino, von Schubert bis Carpendale

-        Viele Auftritte mit Humor und Stimme hatte er oft im Theaterstübchen

 

Vita Urban Beyer, 

-        Hat mit 6 Jahren die Inspiration von Louis Armstrong bekommen

-        Beginn autodidaktisch am Klavier, studierte Trompete, Gesang und Klavier in Kassel

-        Ist nicht nur in unserer Region seit vielen Jahren bekannt und beliebt

-        Schwerpunkte seiner Auftritte neben Kassel: Bad Hersfeld, Fulda, Göttingen, 

-        Im Rhein-Main-Gebiet  mit Frankfurt, Wiesbaden, Offenbach, auch Hannover und München

-        International trat er in Chile und Dänemark auf

-       Wirkte an den Theatern in Göttingen und Kassel, bei den Festspielen in Bad Hersfeld