Besuch in der Online-Redaktion zum 20. Geburtstag

Am 19. August d. J. feierte HNA-Online seinen 20. Geburtstag. Anlass genug für das Kollegium die Online-Redaktion im Rahmen unserer Oktober-Veranstaltung zu besuchen. Zwanzig Mitglieder waren dem Aufruf der Sprecher gefolgt.
Von Beginn an bei der Online-Redaktion dabei und damit ein „Mann der ersten Stunde“ war Herr Jens Nähler, heute Mitglied der Chefredaktion und Leiter von HNA-Online. Herr Nähler hat mit uns gemeinsam die Geschichte des größten Nachrichtenportals der Region „Revue passieren lassen“ das mit mehr als monatlich 10 Mio. Besuchen in den Top 25 der Online-Portale in Deutschland zu finden ist. Von den ersten Anfängen in dunklen kleinen Nebenräumen bis zur Arbeit in den heute großzügig gestalteten Redaktionsräumen nahm er uns mit auf eine spannende und unterhaltsame „Reise“.
Auch über andere Themen und Fragen aus der Welt der heutigen Online-Angebote wurde gesprochen. Wie werden sich die Online-Portale in der Zukunft weiter entwickeln, welche Chance hat die herkömmliche „papierne“ Ausgabe der Zeitung in den kommenden Jahren oder auch Jahrzehnten. Auch Themen wie soziale Netzwerke und Sicherheit im Netz wurden angesprochen. Ein insgesamt unterhaltsamer Abend mit regen Diskussionen mussten wir wegen des geplanten Abendessens nach ca. zwei Stunden leider beschließen.
Zum Abschluss war „Schlemmen & Genießen“ im Restaurant „Pfeffermühle“ angesagt. Bei leckeren Speisen und dem passenden Ambiente konnten wir alle gemeinsam mit Herrn Nähler nochmals in kleiner Runde weiter diskutieren.